Bauknecht Waschmaschinen im Test

Letzte Aktualisierung am von Alex

Die Marke Bauknecht ist seit vielen Jahrzehnten in Deutschland bekannt. Denn tatsächlich ist es eine der ältesten Markennamen im Bereich der Waschmaschinen.

Bauknecht Logo
Bauknecht Logo

Das Unternehmen Bauknecht wurde einst im Jahre 1890 gegründet und von der Gründerfamilie geleitet.

Gottlob Bauknecht gründete das Unternehmen im schönen Neckartenzlingen. Damals war es noch eine sogenannte elektrotechnische Werkstatt. Bauknecht war ein innovativer Erfinder: der Einheits-Elektromotor Landfreund war eine seiner ersten Entwicklungen.

Bis zum Jahre 1991 war Bauknecht im Besitz der Familie. Danach übernahm das US-Unternehmen Whirlpool die Firma Bauknecht Hausgeräte GmbH. Firmensitz ist übrigens in Stuttgart.

Bauknecht Waschmaschinen bei uns im Test

Die Frontlader von Bauknecht gehören zu den beliebtesten Waschmaschinen nicht nur der deutschen Kunden. Das gute Markenimage resultiert aus hoher Qualität der Waschvollautomaten und innovativer Technologien, durch die Bauknecht immer wieder bewiesen hat, dass sie ständig am „Zahn der Zeit“ sind.

Innovation ist Standard beim Hersteller

Permanente Weiterentwicklungen sorgen für beste Waschleistungen und ressourcenschonende Geräte. Auch bei uns in den Tests konnten die Maschinen von Bauknecht immer überzeugen. Nicht umsonst sind bei uns in den besten Waschmaschinen einige Modelle von Bauknecht mit dabei. Aber schauen wir uns doch mal die Besten an.

Bauknecht WA Plus 634 im Testbericht

Bauknecht WA PLUS 634 im Test
Bauknecht WA PLUS 634 im Test

Der Frontlader WA Plus 634 von Bauknecht hat ein maximales Fassungsvermögen von 6 kg. Damit ist sie eher für kleinere Familien geeignet.

Auch Singles mit einem höheren Waschaufkommen, wie zum Beispiel regelmäßig sporttreibende, sind mit diesem Trommelfassungsvermögen gut bedient. Das Modell ist in der höchsten Energieeffizienzklasse A+++ angesiedelt und hat einen sehr niedrigen durchschnittlichen Energieverbrauch pro Jahr von 147 kWh.

Sensationell niedrig ist der durchschnittliche Wasserverbrauch mit 9272 l im Jahr. Die Bauknecht Waschmaschine hat eine Schleudereffizienzklasse von B und erreicht damit geringe Restfeuchte der gewaschenen und geschleuderten Wäsche.

Das jede Menge Energie beim anschließenden Trocknen in einem Trockner oder Zeit beim Lufttrocknen. Bei uns im Test hat die Bauknecht WA Plus 634 eine sehr gute Figur gemacht.

Zum Testbericht >>

Bauknecht WA Plus 744 Waschmaschine getestet

Bauknecht WA Plus 744 A im Test
Bauknecht WA Plus 744 A im Test

Dieses Modell hat ein Trommelvolumen von 7 kg maximal. Damit ist sie ideal geeignet für eine durchschnittliche Familie und liegt preislich in einem moderaten Bereich.

Auch sie ist in der Energieeffizienzklasse A+++ und hat einen durchschnittlichen jährlichen Wasserbrauverbrauch von 9200 l.

Dieser durchschnittliche Wasserverbrauch wird anhand einer statistischen Zahl von Waschvorgängen zu bestimmten Bedingungen festgelegt. Natürlich kann ihr individueller Wasserverbrauch davon vollständig abweichen, da sie mit Sicherheit nicht dem absoluten Durchschnitt entsprechen.

Falls Sie die Fakten zu diesem Standard Waschvorgang interessieren, dann schauen Sie doch einfach mal in unseren Ratgeber rein. Die WA Plus 744 hat einen Aquastop, eine Restzeitanzeige und natürlich auch die Bauknecht Mengenautomatik mit an Bord. Eine StartEndzeit Vorwahl sowie ein Kurzprogramm sind bei bei Bauknecht auch normal.

Hier den ganzen Test ansehen >>

Bauknecht WAK83 – 8 Kilo Fassungsvermögen für Großfamilien

Bauknecht WAK83 im Check
Bauknecht WAK83 im Check

Die Bauknecht WAK83 wurde im Dezember 2015 sehr gut bewertet. Ebenso wurde sie in die EcoTopTen aufgenommen. Diese Auszeichnungsstelle nimmt nur die ressourcenschonendsten Waschmaschinen mit in ihre Empfehlungen auf.

Auch in unserem Test haben wir den geringen Energieverbrauch und Wassereinsparungen mit sehr gut bewertet. Und das ohne jegliche Probleme bei den Waschleistungen.

Die Mengenautomatik macht eine hervorragende Arbeit und spart Strom und Wasser. Wird mit der maximalen Schleuderdrehzahl von 1400 Umdrehungen/min geschleudert, dann ist die Restfeuchte bei 53 %. Ein sehr guter Wert.

Mit ihren 8 kg Trommelfassungsvermögen ist sie allerdings eher für größere Familien geeignet.

Den ganzen Testbericht ansehen >>

Mehr Details zu den Auszeichnungen durch die EcoTopTen finden sich auf deren Webseite: Zur EcoTopTen >>

Auszeichnung von TÜV Rheinland

Bauknecht wurde vom TÜV Rheinland ausgezeichnet mit geprüfter Qualität. Dafür hat der TÜV in seinen Tests sage und schreibe 2500 Waschvorgänge gemacht. Die Bauknecht Maschinen erreichten trotzdem ohne Probleme eine Lebensdauer von weit über zehn Jahren.

Mehr Informationen zum Test des Tüv Rheinland im Video von Bauknecht

Service von Bauknecht

  • Adresse: Bauknecht Hausgeräte GmbH, Industriestr.48, 70565 Stuttgart
  • Telefonischer Kundenservice: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstags von 8 bis 12 Uhr.
  • Telefon: 0711/888 890 0

Per Email können Sie hier Kontakt aufnehmen: Zum Bauknecht Service >>

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (42 votes, average: 4,69 out of 5)
Loading...

Merken

Merken

Merken

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO