Bosch WAY2854D Home Professional im Test – Frontlader mit 8 kg Trommel

Mit der Bosch WAY2854D Home Professional hat das deutsche Unternehmen eine Waschmaschine mit vielen Funktionen und einem großen Trommelfassungsvermögen auf den Markt gebracht. Die umfangreiche Programmausstattung richtet sich jedoch auch speziell an Allergiker und empfindliche Personen. In unserem Test wollten wir die Bosch WAY2854D Home Professional etwas genauer kennenlernen.

Bosch WAY2854D Home Professional
Bosch WAY2854D Home Professional

Die Waschmaschine von Bosch hat bei der Stiftung Warentest eine Testnote von 1,6 erreicht. Dabei hat der Waschvollautomat seine Stärken gezeigt.

Auch die Kunden sehen das offenbar so: Mit 4,4 von 5 Sternen glänzt die Maschine bei Amazon mit sehr guten Bewertungen. Das ist bei immerhin 104 Bewertungen schon eine klare Ansage.

Bei uns im Test haben wie die Eigenschaften und Besonderheiten genau unter die Lupe genommen.

Testkriterium 1: Produkteigenschaften der Bosch WAY2854D Home Professional im Check

Die frei stehende Waschmaschine von Bosch zeigt sich im klassischen Design, an den Seiten sind die für den Hersteller typischen kreisförmigen Muster angebracht. Bereits der Blick auf den oberen Teil der Vorderfront macht einem klar, dass der Frontloader einiges an Programmen zu bieten hat. Das breite Digital-Display befindet sich rechts außen, während der Drehknopf zum Einstellen der Waschoptionen mittig platziert wurde.

Die große Trommel mit einem Fassungsvermögen von 8 kg nimmt einigen Platz in Anspruch. Mit einer Höhe von 85 cm, einer Tiefe von 59 cm und einer Breite von 60 cm ist die 81 kg schwere Waschmaschine alles andere als unauffällig. Dafür zählt bei diesem Modell aber vermutlich das Motto: Gesehen, aber nicht gehört werden!

Denn selbst im Schleudergang bei höchster Umdrehung ist die WAY2854D sehr leise. Mit einer Luftschallemission von gerade einmal 49 dB im Normalbetrieb und 79 dB im Schleuderbetrieb schont das Gerät definitiv die Ohren.

Die intelligente Dosierautomatik von Bosch im Video

Komfortausstattung mit Energiespareffekt

Moderne Waschmaschinen sind bedeutend energiesparender und leistungsfähiger als ihre älteren Vorgänger. Die Bosch WAY2854D Home Professional kommt mit einer Energieeffizienzklasse von A+++. Trotz ihrer zahlreichen Funktionen verbraucht die Maschine nur etwa 189 kW pro Jahr, der Wasserbedarf liegt bei etwa 10500 Litern jährlich. Beide Werte können geringfügig schwanken und sind wie immer abhängig von der Häufigkeit der Benutzung und der gewählten Zusatzoptionen.

Mit der Schleuderwirkungsklasse B und einer Restfeuchte von 52% trocknen die Textilien schnell auf der Wäscheleine nach. Vorsicht ist hier jedoch bei empfindlichen Materialien geboten. Um ungewollte Überraschungen zu vermeiden, sollte beispielsweise Wolle oder Seide niemals mit der maximalen Schleuderdrehzahl von 1400 U/min behandelt werden. Das Herumwandern der Maschine wird durch das spezielle Design unterdrückt.

Spezialprogramme und Optionen

Das Display der Bosch WAY2854 D
Das Display der Bosch WAY2854 D

Eine stufenlose Mengenautomatik, Schaumerkennung, Nachlegefunktion sowie ein spezielles „Extra Kurz 15„-Programm sind nur einige der zahlreichen Funktionen der Waschmaschine von Bosch. Bereits die Stiftung Warentest hat dem Modell WAY2854D in einem unabhängigen Test die Not 1,6 verliehen. Keinesfalls zu Unrecht, wie wir selbst auch feststellen konnten. Zu den Standard-Programmen gehören:

  • Hemden
  • Handtücher
  • Sportkleidung
  • Baumwolle
  • Fein/Seide
  • Wolle

In einem speziellen Waschzyklus werden in der Waschmaschine zuverlässig Allergene und alle anderen Rückstände aus den Textilien ausgespült. Doch wir haben noch einige andere Zusatzoptionen in unserem Test entdeckt. In allen Programmen unterstützt die Bosch WAY2854D Home Professional das Kaltwaschen in allen Programmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Spezialprogramm für Sportkleidung gewählt wurde oder ob sich gerade der teure Seiden-Kimono in der Trommel befindet.

Schnellwaschprogramm mit 15 Minuten

Das oben erwähnte „Extra Kurz 15“-Programm ist ein besonderes Feature der Maschine. Bis zu 2 kg leicht verschmutzte Textilien werden in nur 15 Minuten komplett ausgewaschen, gespült und geschleudert. Ideal, wenn es mal schnell gehen muss oder wenn nur die eingelagerte Winterbekleidung im Schrank aufgefrischt werden soll.

Praktisch und leicht zu bedienen

Laut Bosch bietet das Modell eine Besonderheit: die Beladungsanzeige. Mithilfe eines Sensors wird der Beladungszustand der Waschtrommel erfasst. Anhand dieser Angaben errechnet die Maschine selbstständig den aktuellen Wasser- und Energiebedarf. Gleichzeitig erscheint im großen Digital-Display eine Angabe über die Dauer des Programms sowie eine Dosierempfehlung des Waschpulvers.

Integrierte Wäschewaage gegen Überfüllung

Diese praktische Funktion schont nachhaltig den Geldbeutel und die Umwelt. Als überaus praktisch gestaltet sich auch die integrierte Wäschewaage. Diese zeigt an, wie viel Textilien noch in die Waschmaschine gepackt werden können. Eine Überladung ist damit nicht mehr möglich, mehrere Wasch- und Spüldurchgänge sorgen für eine optimale Reinigung und ein angenehmes Traggefühl der Kleidung. Bei unserem ersten Versuch hat die Gewichtsanzeige nicht sofort funktioniert. Der Fehler lag jedoch ganz klar bei uns. Denn damit es funktioniert, muss noch vor dem Befüllen der Trommel ein Programm ausgewählt werden.

Selbstreinigendes Waschmittelfach

Im Alltag überaus brauchbar ist auch die sich selbst reinigende Waschmittelschublade. Vorbei ist dadurch Zeit, wo verklumpte Waschpulverrückstände das Fach blockierten. Die Auswahl von Temperatur, Schleuderdrehzahl etc. erfolgt bequem über ein Touchpad-Bedienfeld. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Piepton, welcher akustisch das Ende des Waschvorgangs ankündigt. Die im Gerät integrierte Sicherung dürfte besonders für Eltern von kleinen Kindern interessant sein. Im Test haben wir es selbst ausprobiert. Das Waschprogramm lief selbst nach Drehen des Reglers und Drücken verschiedener Knöpfe unbeirrt weiter.

Testkriterium 2: Kundenmeinungen und Rezensionen ausgewertet

4,4 von 5 Sternen bei Amazon sowie die Note 1,6 von Stiftung Warentest – das sind für viele Kunden wichtige Argumente für den Kauf der Bosch WAY2854D Home Professional. Wiederholt stoßen wir bei der Auswertung der zahlreichen Rezensionen über begeisterte Aussagen über die Funktionalität und die geringe Betriebslautstärke der Waschmaschine. Eine Kundin beispielsweise erwähnt in ihrer Rezension, dass sie bei den ersten Waschgängen sich immer wieder davon überzeugen musste, dass das Gerät auch wirklich funktioniert. Fast noch wichtiger als die Programmvielfalt und die Energieeffizienzklasse war für fast alle zufriedenen Käufer das erzielte Waschergebnis.

Wesentlich häufiger als die Zusatzoptionen wird in den Käuferberichten die beleuchtete Waschtrommel des Modells erwähnt. Hier kommt moderne LED-Technik zum Einsatz. Diese bringt Licht in das Dunkel und erlaubt es, dunkle Wäscheteile oder auch die in der Trommel gesammelten Rückstände aus den Hosentaschen schnell aufzufinden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Durch ihre Ausstattung und die zahlreichen Funktionen spielt die Bosch WAY2854D Home Professional eindeutig in der oberen Liga der Waschmaschinen mit. Im Vergleich mit ähnlich ausgestatteten Geräten gehört das Bosch-Modell mit einem Preis von im mittel etwa 650 Euro jedoch noch zu den günstigsten Maschinen. Wir schließen uns ohne jeglichen Vorbehalt der Meinung zufriedener Kunden an, welche die Waschmaschine jederzeit wieder kaufen würden. Bei der Bosch WAY2854D Home Professional stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit zum Testbericht

Die Waschmaschine von Bosch ist gut durchdacht und kommt mit zahlreichen Optionen und verschiedenen Waschprogrammen. Beim Durchlesen der Kundenrezensionen fällt jedoch auf, dass eine Vielzahl der Programme selten genutzt wird. Neben der großen Waschtrommel liegt das Hauptaugenmerk der Käufer viel mehr auf der leisen Betriebsweise und dem sauberen Waschergebnis.

Zweifelsohne spielt die Bosch WAY2854D Home Professional in der Oberklasse der Waschmaschinen mit. Dafür muss man aber auch keinerlei Abstriche machen. Für fast jede Textilienfaser ist das passende Programm vorhanden. Nette Spielereien, wie etwa die mit LED beleuchtete Waschtrommel runden die Ausstattung des Geräts ab. Uns hat uns die Waschmaschine im Test jedenfalls voll überzeugt.

Merken

Bosch WAY2854D Home Professional

Bosch WAY2854D Home Professional
9.55

Features und Funktionen

10/10

    Handhabung und Bedienung

    10/10

      Kundenbewertungen

      9/10

        Preis-Leistungs-Verhältnis

        9/10

          Pros

          • - Energieeffizienzklasse A+++
          • - Sehr leise im Betrieb
          • - Selbst reinigende Waschmittelschublade & integrierte Wäschewaage
          • - Restfeuchte nur 52%
          • - Sehr gutes

          Cons

          • - Keine

          Kommentar schreiben

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *