AEG Lavamat LÖKO+++TL Testbericht (12/2016) – Bestseller mit Stärken

Der Toplader AEG Lavamat LÖKO+++TL gehört zu den am meist gekauften Waschmaschinen dieser Kategorie. Wie für einen Toplader üblich hat er kompakte Abmessungen und passt auch in die kleine Waschküche. Trotzdem hat das Gerät bemerkenswerte 7 kg Fassungsvermögen und damit eine überdurchschnittliche hohe Beladung für einen Toplader.

AEG Lavamat LÖKO+++TL
AEG Lavamat LÖKO+++TL

Besonders bemerkenswert ist die hohe Energieeffizienzklasse A+++, die noch um 32 % sparsamer ist. D.h. die Lavamat LÖKO+++TL erreicht einen um 32 % geringeren Stromverbrauch als in der A+++ Klasse üblich.

Grund genug für uns die Waschmaschine von AEG einmal genauer zu prüfen.

Die Fakten – Ausstattung und Funktionen

Die Außenmaße des Toplader sind sehr kompakt und damit praktisch für kleine Stellflächen. Gerade weil Toplader von oben beladen werden sind sie für kleine Waschküchen oder Küchen ideal. Mit 60 cm x 40 cm x 89 cm ist die Lavamat LÖKO+++TL zu den kompakteren zu zählen. Trotzdem hat sie ein großes Fassungsvermögen in der Waschtrommel von 7 kg Wäsche. Steht mithin einer durchschnittlichen Frontlader Waschmaschine in nichts nach, was die Beladung betrifft.

AEG Waschautomat hier ansehen >>

Gutes Schleuderprogramm mit geringer Restfeuchte

Dr Toplader hat die Schleudereffizienzklasse B, was in diesem Fall einer maximalen Schleuderdrehzahl von 1300 Umdrehungen/min entspricht. Damit erreicht das Gerät eine relativ geringe Restfeuchte der gewaschenen Wäsche. Ein wichtiger Punkt, um das Trocknen auf einem Wäscheständer abschließen zu können. Aber auch für einen anschließenden Trockenvorgang in einem Trockner ist dies wichtig, da damit der Stromverbrauch beim Trockner verringert wird.

Kurzcheck der AEG Lavamat LÖKO+++TL

FaktenAEG Lavamat LÖKO+++TL
Testergebnis9,4 von 10 Punkten (12/2016)
Bewertung der KundenSterne
3,9 von 5 Sternen
40 Erfahrungsberichte
Platzierungen bei TestinstitutenNoch keine Tests.

Waschen

Fassungsvermögen*17 kg
Schleuderwirkungsklasse
(Umdrehungen max.)
B
(1300 Umdrehungen / Minute)
Restfeuchte in Prozent52 %
Auswahl an Programmen (Standardprogramme und Extras)+++

Handhabung und Bedienung

Bedienungskomfort++
Luftschallemission in Dezibel (dB) 49 dB beim Waschen,
79 dB beim Schleudern

Umwelt und Ressourcenverbrauch

EnergieeffizienzA+++
Wasserverbrauch+++

Preis

Preis-Leistungs-Verhältnis++
*1 in Kilogramm trockener Wäsche

Bewertungen
+++ = Sehr gut
++ = gut
+ = befriedigend
- = ausreichend
-- = mangelhaft

Wie laut ist die Lavamat LÖKO+++TL beim Waschen und Schleudern?

Eine große Stärke des Topladers ist die unterdurchschnittliche Geräuschemission. Mit 49 dB beim Waschen gehört sie zu den leisesten Waschmaschinen dieser Kategorie. Leider ist der Schleudervorgang nicht ganz so leise und hat 79 dB, was allenfalls durchschnittlich ist und ein Kritikpunkt.

Besondere Funktionen

Die AEG Waschmaschine bringt nützliche Funktionen mit. Neben einer Startzeitvorwahl, einer Mengenautomatik und einer Restlaufzeitanzeige sind folgende weitere Features eingebaut:

  • Wasserstopp
  • Aquastopp
  • Start-/Endzeitvorwahl
  • Kurzprogramm
  • Knitterschutz
  • Kindersicherung

Handhabung und Bedienung

Eine automatische Dosierungsfunktion für die notwendige Menge an Waschmittel ist nicht nur ein Segen für die Umwelt, sondern auch ein Vorteil für den Geldbeutel. Gleichzeitig wird die Wäsche möglichst schonend gewaschen, indem der Einsatz des Waschmittels effizient gestaltet wird. Die Lavamat wählt abhängig vom ausgewählten Waschprogramm genau die richtige Menge an Waschmittel aus.

Die integrierte Startzeitvorwahl bzw. Endzeitvorwahl ermöglicht entweder den Startzeitpunkt der Waschprogramme zu programmieren oder alternativ eine gewünschte Endzeit einzustellen. Beispielsweise wenn man von der Arbeit kommt. Im übersichtlichen Display des Frontlader kann die Restlaufzeit dank der Restlaufzeit-Anzeigefunktion abgelesen werden.

Waschprogramme

Eine umfangreiche Anzahl von Waschprogrammen mit sinnvollen Spezialprogrammen ermöglicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Sowohl ein Kurzzeitprogramm, als auch ein Dampfprogramm sind mit dabei. Die Dampfprogramme sorgen dafür, dass man getragene Wäsche, die aber nicht wirklich schmutzig ist, wieder auffrischen kann. Damit vermeidet man unnötige Waschvorgänge und damit auch eine Abnutzung der Textilien. Trotzdem werden die Klamotten wieder frisch.

Daneben gibt es natürlich die üblichen Standardprogramme, wie zum Beispiel Koch-/Buntwäsche, Vorwäsche, Pflegeleicht, Wollprogramm und Seideprogramm, Handwäsche usw..

Umweltfreundlichkeit der AEG Lavamat LÖKO+++TL

Schon die Fakten sprechen für die Nachhaltigkeit des Toplader: Energieeffizienzklasse A+++ (32 % sparsamer als notwendig in dieser Klasse), mit einem gewichteten jährlichen Energieverbrauch von 174 kWh sorgen dank innovativer Technik für einen geringen Stromverbrauch. Natürlich sind diese Werte aus standardisierten Tests, aber sie zeigen zuverlässig an, wie Energiesparsam ein Modell ist. Und die LÖKO+++TL hat nicht nur das Wort Öko im Namen, sondern ist auch Öko.

Gleiches gilt übrigens für den Wasserverbrauch, der bei sehr niedrigen 8990 l pro Jahr liegt – auch wieder im Standardtest. Diese EU-Norm hat eine vorgegebene Anzahl von Waschvorgängen bei vorgegebenen Temperaturen.

Testberichte anderer Testinstitute und Bewertungen der Kunden

Leider gibt es bisher keinen Testbericht zur AEG Lavamat LÖKO+++TL. Allerdings gibt es aufgrund der Beliebtheit der Maschine zahlreiche Kundenbewertungen, die allerdings etwas durchwachsen ausfallen. Einige der Kunden haben Probleme mit austretendem Wasser, was allerdings in der Garantiezeit aufgetreten ist und deswegen natürlich kein großes Problem ist. Ansonsten sind die Rezensenten sehr positiv was die Waschqualität und das Ergebnis der Waschprogramme ist. Auch der sehr leise Waschvorgang wird gelobt. Ein Kritikpunkt ist allerdings der etwas laute Schleudervorgang, der mit 79 dB tatsächlich relativ laut ist. Hier gibt es deutlich leisere Geräte.

AEG stellt die Lavamat Öko vor

Fazit

Die AEG Lavamat LÖKO+++TL ist eine der beliebtesten Toplader-Waschmaschinen. Der Waschvollautomat hat eine sehr gute Ausstattung und viele sinnvolle Waschprogramme. Das Fassungsvermögen ist für einen Toplader sehr gut und sie hat hervorragende Umwelteigenschaften. Sehr geringer Stromverbrauch und ein sehr niedriger Wasserverbrauch sind überdurchschnittlich. Die Waschergebnisse sind laut Kundenberichten sehr gut und die Programme gut gewählt.

Kleiner Kritikpunkt ist der relativ laute Schleudervorgang. Dazu hatten ein paar wenige Kunden Probleme mit austretendem Wasser in der Garantiezeit. Das konnte allerdings durch Ersatz dann schnell gelöst werden. Alles in allem handelt es sich bei diesem Toplader um einen der Besten in dieser Kategorie. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für einen Toplader in Ordnung, da diese Geräte teurer sind als Frontlader. Zum Zeitpunkt unseres Testberichtes (12/2016) war die Maschine für knapp 600 € im Schnitt zu bekommen. Wer einen sehr guten Toplader sucht, der ist mit diesem Gerät bestens bedient.

AEG Waschautomat hier ansehen >>

Merken

Merken

AEG Lavamat LÖKO+++TL

AEG Lavamat LÖKO+++TL
9.475

Features und Funktionen

10/10

    Handhabung und Bedienung

    10/10

      Kundenbewertungen

      9/10

        Preis-Leistungs-Verhältnis

        9/10

          Pros

          • - Sehr geringer Stromverbrauch
          • - Wenig Wasserverbrauch durch innovative Technik
          • - Großes Fassungsvermögen
          • - Sehr gute Wascheergebnisse

          Cons

          • - Etwas laut beim Schleudern

          Kommentar schreiben

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *